Die nachfolgenden Publikationen sind unter der maßgeblichen Mitarbeit von RVA entstanden. Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Artikel zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Herrn Lars Eric Vieregge, Telefon 0241/997888-50, E-Mail: info@rva.de
"Reifegradbestimmung von Organisationen mithilfe des EFQM-Modells"
Dr. André Moll, Rainer Vieregge in: Controller Magazin Sept./Okt 2013, Ausgabe 5, VCW Verlag für ControllingWissen AG, Freiburg
„Controlling und Qualitätsmanagement ermöglichen eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit"
Dr. Walter Schmidt, Rainer Vieregge in: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Roland Gleich (Hrsg.) „Controllingprozesse optimieren", 1. Auflage (2013), S.55-72, ISBN 978-3-648-03738-6
"Controlling und Qualitätsmanagement ermöglichen eine nachhaltige Wirtschaflichkeit"
Dr. Walter Schmidt, Rainer Vieregge in: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (Hrsg.), Der Controlling-Berater, Heft 25, Februar 2013, S. 55-72, Bestell-Nr. 01401-0106, ISBN 978-3-648-03316-6
„Der Fachkreis Controlling und Qualität: Klare Ziele vor Augen",
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge: Controller Magazin: Ausgabe März/April 2012
Artikelreihe: „Betriebswirtschaftliche Begriffe für Qualitätsmanager"
Dr. Walter Schmidt, Rainer Vieregge: Carl Hanser Verlag, München,
QZ Jahrgang 55,56 (2010, 2011, 2012)
02/2010: „Wie schöpft man Wert?" - Wertschöpfung
03/2010: „Was ist das Ergebnis?" - Betriebsergebnis
04/2010: „Damit die Deckung stimmt" - Deckungsbeitrag I
05/2010: „Wer in Deckung geht" - Deckungsbeitrag II
06/2010: „Mehr als Kontrolle" - Controlling
07/2010: „Totes oder lebendes Kapital" - Working Capital
08/2010: „Damit das Geld strömt" - Cash Flow
09/2010: „Wenn der Börsenwert zum Maß der Dinge wird" - Free Cash Flow
10/2010: „Was am Ende übrig bleibt" - Ökonomischer Gewinn
11/2010: „Das Ziel fest im Blick" - Zielkosten-Management (Target Costing)
12/2010: „Wo die Reise hingeht" - Strategie
01/2011: „Brücke in den Alltag" - Strategische Achtsamkeit
02/2011: „Früher Vogel fängt den Wurm" - Früh- und Spätindikatoren
03/2011: „Das Blaue im Ozean" - Nutzenkontur von Innovationen
05/2011: „Armer Mann lebt teuer" - Total Cost of Ownership
06/2011: „Prozesse im Controlling" - DIN SPEC1086 - Qualitätsstandards im Controlling
07/2011: „Kosten in drei Dimensionen" - Der Kostenwürfel
08/2011: „Qualitätspolitik in 3D" - Der Planungswürfel
09/2011: „Auslaufmodell" - Betriebsabrechnungsbogen
10/2011: „Der Kunde im Zentrum" - Customer Relationship Management
11/2011: „Rendite aus dem Nichts" - Gesamtkapitalrendite und Leverage-Effekt
01/2012: „Vom Jonglieren mit den Kapazitäten" - Kapazitätsauslastung
03/2012: „Der Strategie ein Haus" - Balanced Scorecard
„Mit Prozessen steuern"
Dipl.-Ökonom Frank Ahlrichs, Dipl.-Ing. Olaf Stuka, Dipl.-Ing. Rainer Vieregge,
Controller Magazin: Ausgabe November/Dezember 2011
„Was macht eigentlich der FAK Controlling und Qualität?"
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge: über den Facharbeitskreis zwischen ICV und DGQ,
Controller Magazin: Ausgabe September/Oktober 2010
„FMEA - Grundlagen, Voraussetzungen und Systematik"
Rainer Haberl, Rainer Vieregge: TÜV-Media GmbH (Hrsg.) „Der Instandhaltungs-Berater", Köln,
Oktober 2009, Kapitel 03780, S.1-34
ISBN 978-3-8249-1321-3
„Was ist „gutes Controlling"?"
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge: VCW Verlag für ControllingWissen AG (Hrsg.) „Controller Magazin",
Ausgabe 3 I Mai/Juni 2009, S. 110
Bestell-Nr.- ISSN 1616-0495
„Controlling & Ethik - esoterische Gedankenspielerei oder messbarer Wettbewerbsvorteil?"
Dr. Walter Schmidt, Dr. Herwig Friedag, Dr. Anke Handrock, Lothar Kuhls, Rainer Vieregge: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG (Hrsg.) „Der Controlling-Berater",
Heft 6, 21. November 2008, S.671-694
Bestell-Nr. 01401, ISBN 978-3-448-01320-7
„FMEA Was soll´s? - Der Frust mit der FMEA und seine Ursachen"
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge, Rainer Haberl: Shaker Verlag GmbH, Aachen
ISBN 978-3-8322-7323-1, 2008
„Controller-Service und Qualitätsmanagement - wie passt das zusammen?"
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG (Hrsg.) „Der Controlling Berater",
Heft 2, 28. März 2008, S.135-141
Bestell-Nr. 01401, ISBN 978-3-01320-X
„Wie kleine Dienstleistungsunternehmen von EFQM und Balanced Scorecard profitieren können"
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge, Lars Eric Vieregge: TÜV-Media GmbH (Hrsg.)
„Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen", Köln August 2007 S 07140 S 1- 30
„Auf dem Weg zur Business Excellence nach dem EFQM-Modell"
In:Catering Management - Portrait einer Wachstumsbranche
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge, Lars Eric Vieregge: Theorie und Praxis, (Behr´s Verlag) Hamburg,
Harald Becker, Ulrich Grothues (Hrsg.), 2007 S. 205-218
„Prozess-Management schafft Unternehmenserfolg" Teil 1
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge: Wirtschafts-Nachrichten (Stünings Medien GmbH) Krefeld,
Lothar Neumann (Hrsg.) 11/2005
„Prozessmanagement schafft Unternehmenserfolg" Teil 2
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge: Wirtschaftsnachrichten Region Nordrhein, (Stünings Medien GmbH) Krefeld, Lothar Neumann (Hrsg.), 12/2005
„ FMEA - Grundlagen, Voraussetzungen und Systematik."
Rainer Haberl und Rainer Vieregge: TÜV-Verlag GmbH (Hrsg.):
„Der Qualitätsmanagement-Berater", Köln 2005, S.09115 S.1-30
„Balanced Scorecard - integraler Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung."
Herwig R. Friedag, Walter Schmidt und Rainer Vieregge: TÜV-Verlag GmbH (Hrsg.):
„Der Qualitätsmanagement-Berater", Köln September 2005. S. 12511 S.1-34
„Balanced Scorecard - integraler Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung."
Herwig R. Friedag, Walter Schmidt und Rainer Vieregge: TÜV-Verlag GmbH (Hrsg.):
„QM in Dienstleistungsunternehmen", Köln August 2005. S. 07121 S.1-34
„Aus Erfahrungen lernen - Korrekturen am Konzept."
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge, Lars Vieregge:
Accounting (Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG) Freiburg November 2004
Bestell-Nr.:01017-0001
„Balance Scorecard und EFQM-Modell/ Strategische Erfolge erringen- und wiederholen"
Dr. Walter Schmidt, Dipl.-Ing. Rainer Vieregge:
Accounting (Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG) Freiburg September 2004
Bestell-Nr.:01017-0001
„Strategisches Qualitätsmanagement - EFQM und BSC im „praktischen Feldversuch", Teil 2"
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge:
Accounting (Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG) Freiburg Juli 2004
Bestell-Nr.:01017-0001
„Strategisches Qualitätsmanagement - EFQM und BSC im „praktischen Feldversuch."
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge:
Accounting (Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG) Freiburg Januar 2004
Bestell-Nr. 01017-0001
„Qualitätsmanagement mit Balanced Scorecard - EFQM und BSC .
Die Potentiale strategisch ausrichten."
Dipl.-Ing. Rainer Vieregge:
Accounting (Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG) Freiburg September 2003
Bestell-Nr. 01017-0001
„Karte für die Zukunft -
Balanced Scorecard als Instrument zur Gestaltung zukünftiger Unternehmensentwicklung"
Herwig R. Friedag, Walter Schmidt, Matthias von Daacke und Rainer Vieregge:
QZ QM-Systeme (Carl Hanser Verlag) München, Jahrg. 46 (2001) 7, S.896 - 900
„JELLEMZÖ FOLYAMATOL A PA´LLYA´ZAT-KII´RA´STO´L A SZENNYVI´ZTISZTI´TO´ TELEPEK ÜZEMEÍG"
Friedrich Henstorf, Ralf Schröder, Rainer Vieregge: HI´RHOZO´Hir Csatorna, Verband MaSzeSz, Ungarn Budapest November, Dezember 1999
„Beherrschte Abläufe von der Ausschreibung bis zum Betrieb von Abwasseranlagen"
Friedrich Henstorf, Ralf Schröder, Rainer Vieregge: Korrespondenz Abwasser 1999 (46) Nr. 11
(Verlag für Abwasser, Abfall und Gewässerschutz (GFA)) Hennef 1999
„Qualitätssicherung geschieht im Kopf und nicht auf dem Papier, oder..."
Rainer Vieregge: Initiativ (euregio media service GmbH Verlag und Hrsg.) Baesweiler,
Ausgabe 2, Mai 99, S 36,37
Die nachfolgenden Publikationen sind unter der maßgeblichen Mitarbeit von RVA entstanden. Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Artikel zur Verfügung.